Das Kayser Forum unterstützt das Generationenmanifest

Das Kayser Forum unterstützt das Generationenmanifest

Das Kayser Forum for Sustainability unterstützt das Generationemanifest, eine von Unternehmerin und Utopia Gründerin Claudia Langer ins Leben gerufene Initiative um langfristige Problemstellungen endlich wieder auf die politische Tagesordnung zu heben. Die große Resonanz in der Bevölkerung, mit zehntausenden bereits geleisteten Unterschriften zeigt, dass die angesprochenen Themen – Klimawandel, soziale Gerechtigkeit und Bildungschancen – im derzeitigen deutschen Wahlkampf viel zu kurz kommen. Stattdessen… Read more →

Antarktisches Meeresschutzabkommen gescheitert

Antarktisches Meeresschutzabkommen gescheitert

Die Anstrengungen das größte zusammenhängende Meeresschutzgebiet der Welt im südlichen Ozean zu etablieren sind gescheitert. Dies ist ein herber Rückschlag für die Bemühungen vieler Umweltschutzorganisationen, einen signifikanten Teil des Antarktischen Meeres vor der Ausnutzung durch den Menschen zu schützen. Auch der Appell von prominenten Befürwortern wie der Ocean Elders um Dr. Sylvia Earle konnten Staaten wie Russland, China und die Ukraine nicht… Read more →

Das La Ruta del Agua Expeditionsteam erreicht das Ziel

Das La Ruta del Agua Expeditionsteam erreicht das Ziel

Das Expeditionsteam hat das Ziel erreicht – den Rio Maranon, der den Amazonas speist. Wir gratulieren dem Team vor Ort und wünschen ihm alles Gute für den Rückweg. Die Crew hat hunderte von Stunden Filmmaterial und tausende Fotos aufgenommen. Sie zeigen die Flora und Fauna sowie das Leben der Menschen entlang des ‚Weg des Wassers‘. Über den Zeitraum der ganzen… Read more →

La Ruta del Agua Team durchquert Stromschnellen des Upano Flusses

La Ruta del Agua Team durchquert Stromschnellen des Upano Flusses

Unter der Führung von Expeditionsleiter Nicolas Kingman hat das La Ruta del Agua Team die gefürchteten Stromschnellen in den Schluchten des Upano Flusses durchfahren. Das Team bereitet sich nun auf die letzte Phase der Expedition vor. Schwere Regenfälle, die den Upano auf über 2m Wassertiefe anschwellen ließen, drohten die Durchfahrt durch den Canyon unpassierbar zu machen. Glücklicherweise führten zwei Zuflüsse… Read more →

Das La Ruta del Agua Team erreicht den Gipfel des Sangay Vulkans

Das La Ruta del Agua Team erreicht den Gipfel des Sangay Vulkans

Das La Ruta del Agua Team hat soeben via Satellitentelefon durchgegeben, dass es den Gipfel des Sangay Vulkans heute erreicht hat. Die Crew ist nun zurück im Basislager unterhalb des Gipfels. Wir gratulieren dem Team zum Erreichen des ersten Meilensteins der Expedition. Weitere Informationen unter http://facebook.com/LaRutaDelAgua

Letzte Vorbereitungen für die La Ruta del Agua Expedition

Letzte Vorbereitungen für die La Ruta del Agua Expedition

Die Vorbereitungen für die Sangay-Amazonas-Expedition La Ruta del Agua sind nun in der letzten Phase. Projektleiter Carlos Alvarez Vela, und Dennis Weinman, der Kameramann für die Sangay-Besteigung bereiten sich darauf vor nach Quito zu fliegen. Dort treffen sie auf Nicolas Kingman, den Expeditionsleiter und den Rest der Crew in Ecuador. Der Großteil des Equipments, Kameras, GPS Tracker, Satellitentelefone und Vorräte, ist… Read more →

Die "La Ruta del Agua" Expedition in Ecuador

Die „La Ruta del Agua“ Expedition in Ecuador

Im September 2012 organisiert das Kayser Forum for Sustainability eine dreimonatige Expedition in den Urwäldern von Ecuador und Peru. Unsere Expedition wird dem Weg des Wassers von den Quellen des aktiven Sangay Vulkans in Ecuador folgen, tief in den Urwald, wo die Gewässer in den Amazonas fließen. Mehr Infos über die Vorbereitungen der Expedition werden in den nächsten Tagen folgen…. Read more →

Das Kayser Forum fördert den Ecuadorianischen Fotografen Nicolás Kingman

Das Kayser Forum fördert den Ecuadorianischen Fotografen Nicolás Kingman

Kingman wird sein Werk im Rahmen der Ausstellung „Pangaea“ in der Galerie der Künstler in München zeigen. Kingman hat lange Zeit mit Minderheiten im Dschungel, den Bergen, wie auch mit den Afro-Ecuadorianischen Gemeinden in den Esmeraldas verbracht. Seine Bilder zeigen Orte und Traditionen, die von der westlichen Zivilisation bedroht sind. Galerie der Künstler – Maximilianstraße 42 – D-80538 München 10…. Read more →

Kayser Forum Supports German Intitiative for Sustainability

Kayser Forum Supports German Intitiative for Sustainability

The Kayser Forum for Sustainability supports an initiative by German Entrepreneur Claudia Langer to engage German politicians in an overdue discourse about sustainability and social issues that is largely absent from the current public debate surrounding the upcoming elections. The initiative has already collected tens of thousands of signatures and has launched an ad campaign in Germany’s ZEIT weekly publication. For… Read more →

Southern Ocean Sanctuary Negotiations Fail

Southern Ocean Sanctuary Negotiations Fail

The effort to create the world’s largest consecutive marine sanctuary around Antarctica have failed. This is a major setback for the efforts of many environmental organisations to protect a significant part of the Antarctic ocean from human exploitation. Even last minute calls from prominent proponents such as the Ocean Elders around Dr. Sylvia Earle could not convince states like Russia, China and Ukraine to… Read more →

La Ruta del Agua Expedition Team Completes Mission

La Ruta del Agua Expedition Team Completes Mission

The expedition team has reached the goal of the expedition – the Amazon headwaters of the Rio Maranon. This is the final destination of the La Ruta del Agua expedition. All the best wishes to the team and congratulations on a great job well done. The crew has captured hundreds of hours of video footage and thousands of pictures to… Read more →

La Ruta del Agua Team Navigates Upano River Rapids

La Ruta del Agua Team Navigates Upano River Rapids

The La Ruta del Agua team under the leadership of Nico Kingman have successfully navigated the treacherous canyon and the river rapids of the river Upano and are now preparing for the last leg of the expedition. Heavy rainfall threatened the canyon leg or the expedition and caused the Upano river to rise to an enormous 2 meters of water… Read more →

La Ruta del Agua Expedition Reaches Summit of Sangay Volcano

La Ruta del Agua Expedition Reaches Summit of Sangay Volcano

The Ruta del Agua team just confirmed via Sat Phone that they reached the summit of Sangay earlier today Ecuador time! They are now back at the base camp beneath the flank of the volcano. Congratulations, team on reaching the first milestone! More information at http://facebook.com/LaRutaDelAgua

Final Preparations for La Ruta del Agua Expedition

Final Preparations for La Ruta del Agua Expedition

The Sangay-Amazonas expedition La Ruta del Agua is in the final preparation stage. Carlos Alvarez Vela, expedition coordinator, and Dennis Weinman, expedition cinematographer, are preparing to fly out to Quito next week to join expedition leader Nico Kingman and the other team members in Ecuador. Most of the equipment, including cameras, GPS trackers, sat phones, and other supplies have already… Read more →

The "La Ruta del Agua" Expedition in Ecuador

The “La Ruta del Agua” Expedition in Ecuador

In September 2012 the Kayser Forum for Sustainability will embark on a three month expedition in the jungles of Ecuador and Peru. Our expedition will follow the path of the water from the springs of the active Sangay volcano in Ecuador to depth of the jungle were the waters flow into the Amazon headwaters. Stay tuned for more updates on… Read more →

The Kayser Forum Sponsors Ecuadorian Photographer Nicolás Kingman

The Kayser Forum Sponsors Ecuadorian Photographer Nicolás Kingman

Kingman will show his artwork as part of the Exhibition “Pangaea” at the Galerie der Künstler in Munich, Germany. Kingman spent a long time with minorities in the Ecuadorian jungle, the mountains and also with the Afro-Ecuadorian communities in the Esmeraldas. His pictures show places and traditions, which are endangered by western civilisation. Galerie der Künstler – Maximilianstraße 42 –… Read more →